Monte Rosa 2003: 9. Tag: Pyramide Vincent (4215m), Ludwigshöhe (4341m)

9. Tag, Montag 28.07. – Richtige Gletscher, Pyramide Vincent (4215m), Ludwigshöhe (4341), Mantova-Hütte (3470m)

Heute ging es richtig los, deswegen hatten wir die ganze Tour doch unternommen: Zum ersten Mal mit Steigeisen, zum ersten Mal angeseilt, zum ersten Mal ‘richtige’ verschneite Gletscher. Und die ersten Viertausender!

Karte Pyramide Vincent / Ludwigshöhe
Karte Pyramide Vincent / Ludwigshöhe

Kurz hinter der Mantova-Hütte (3470m) haben wir Steigeisen untergeschnallt und uns angeseilt. Dann ging es den Garstelet-Gletscher hinauf, noch im Schatten der Berge, die morgentliche Sonne stieg noch nicht hoch genug. Erst auf eine Höhe von etwa 4000 Meter erreichten wir ein breites Gletscher-Plateau, an dem uns auch die Sonne erreichte. Unglaublich hell und weiß. Dank Gletscherbrillen aber fantastisch schön. Rechts herum und noch ein paar steile Meter die vergletscherte NW-Flanke der Pyramide Vincent rauf und wir standen auf unserem ersten Viertausender: 4215 Meter zeigten Karte und Höhenmesser! (Gut, es soll Bergsteiger geben, die die Pyramide Vincent nicht als ‘Berg’ bezeichnen, gibt auch kein Gipfelkreuz oder ähnliches, aber es ist unbestritten ein lokales Hoch und der Rest war uns egal… ;-))

Danach ging’s weiter zum Balmenhorn (4167m). Kurz vor einer eindrucksvollen Gletscherspalte machten wir Rast. Zwei, die’s unbedingt wissen wollten, sind auf den Felsen gekraxelt, auf dem die Bivakschachtel “Felice Giordano” sowie eine überlebensgroße Christus-Figur stehen. Wir anderen erfreuten uns lieber an einer Jause.

Danach hatten wir immer noch reichlich Zeit, und so ging’s gleich weiter Richtung Ludwigshöhe (4341m), ebenfalls ein vergletschter Gipfel, den wir über einen schmalen Grat erreichten. Oben war gar nicht Platz genug für so viele Leute. Und wir waren ja auch nicht alleine unterwegs, andere Gruppen wollten auch hoch. So ging’s gleich wieder runter. Zurück haben wir einen kleinen Umweg genommen, der uns aber den Abstieg über eine Gletscherspalte ersparte, die wir auf dem Hinweg teils nur mit Mühe erklommen hatten.

Übernachtet haben wir wieder auf der Mantova-Hütte (3470m), die nach dem überfüllten gestrigen Tag jetzt relativ leer war; wesentlich gemütlicher. Nach Rückkehr klagte viele über Kopfschmerzen. Bei mir reichte eine Aspirin und die Sache war gut, andere nahmen auch härtere Mittel. Ob’s an der Höhe lag oder an der am Nachmittag doch recht starken Sonneneinstrahlung war nicht zu entscheiden. Abends waren jedenfalls alle wieder OK.

APS2/21 APS2/22

APS2/21. Irgendwo auf dem Garstelet-Gletscher, westlich der Pyramide Vincent, noch in ihrem Schatten. Direkt vor mir Norbert, fast der ganze Rest der Gruppe noch davor. Noch weiter vorne erkennt man bereits die Seilschaft vor uns. Auf dem Gletscher war einiges los…

APS2/22. Kurz vor 4000m und der ‘Kreuzung’ zum Pyramide-Vincent-Aufsteig. Hier nur unsere Seilschaft. Zu erkennen: Norbert direkt vor mir, weiter vorne Burgi, Albin. Und Matthias führt natürlich.

KB2/1a KB2/2a KB2/3a

KB2/1a. Mein erster Viertausender! Ich auf der Pyramide Vincent (4215m). Rechts von mir, knapp unter Schulterhöhe erkennt man das Balmenhorn mit seiner riesigen Christus-Figur.

KB2/2a. Kurze Pause auf der Pyramide Vincent, natürlich weiterhin angeseilt. Im Hintergrund Corno Nero. (v.l. Klaus, Vera, Burgi, die Hand dürfte Norbert gehören ;-))

KB2/3a. Jause am Balmenhorn während Matthias mit Klaus und Vera zum Bivak hochklettert. Rechts oben wieder Corno Nero. Oben in der Bildmitte erkennt man ein paar schwarze Punkte, eine andere Seilschaft, die gerade die große Gletscherspalte vor der Ludwigshöhe queren. Da sind wir kurze Zeit später auch drüber. (v.l. Burgi, Albin, Norbert)

APS2/23 APS2/24 APS2/25

APS2/23. Auf dem kleinen Gipfelgrat zur Ludwigshöhe. Der Weg ist so schmal, daß Norbert sämtliche andere Gruppenmitglieder vor ihm verdeckt.

APS2/24. Und gleich der zweite Viertausender: Matthias beglückwünscht jeden einzeln auf der Ludwigshöhe (4341m).

APS2/25. Kurze Rast auf dem Colle del Lys (4151m) nach dem Abstieg von der Ludwigshöhe. Im Hintergrund der Lyskamm. Gleich rechts davon, halb verdeckt vom Lyskamm, das Matterhorn. (v.l. Burgi, Matthias)

KB2/4a. Abendstimmung von der Terasse der Mantova-Hütte aus Richtung Südwesten. Das schneebdeckte Massiv rechts am Horizont ist der Mont Blanc. Bei dem anderen schneebedeckten Gipfel in der Bildmitte am Horizont würde ich auf den Gran Paradiso tippen, das aber ohne Gewähr.

Originally Created: 08/23/2003 04:27:43 PM
Last Edited: 07/18/2004 10:26:51 PM