Monte Rosa: Internet-Links zu Themen rund um die Monte Rosa-Tour

Deutsche Alpin- und Kletterschule (DAKS)

Der Veranstalter, mit dem wir gereist waren. Hat viele Angebote rund ums Bergwandern und Klettern, sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene, in Europa und der halben Welt.

Monte Rosa 4000

Viele Informationen rund ums Monte Rosa-Gebiet, einschl. vollständige (aussehende) Liste der Hütten mit Kontaktinformationen und Tips, allerdings italienisch.

Die folgenden Links verweisen auf Seiten aus diesem Angebot zu Hütten, die wir besucht haben:

Rifugio Gabiet
Unsere erste Hütte am Gabiet-See, wo wir insgesamt viermal übernachtet haben. Gute Zimmer, Duschen frei, gute Küche mit reichlichen Portionen.

Rifugio Guglielmina
Eine wunderschöne Hütte am Col d’Olen in 2880m Höhe. Ursprünglich als Hotel gebaut bietet es für eine Hütte ungewöhnlich hohen Komfort. Man kann auch spät abends noch gemütlich bei Wein oder Bier lange sitzen bleiben. Das Essen ist ebenfalls qualitativ hervorragend.

Rifugio Pastore Francesco
Diese Hütte ist ein kleines Walser-Dorf bestehend aus vier Häusern. Wunderschön gelegen mit freundlichem Service und exzellenter Küche.

Rifugio Cittá di Mantova
Für eine auf 3.500m gelegene Hütte immer noch recht komfortabel. Die Speisen sind natürlich einfacher als in tiefer gelegenen Hütten, aber immer noch schmackhaft und quantitativ ausreichend.

Capanna Regina Margherita
Die höchstgelegene Hütte Europas (4554m) und schon deswegen einen Besuch wert. So weit oben gibt es kein fließendes Wasser mehr und die Küche ist entsprechend einfacher. Die Suppe war lecker, den Kaffee vergessen wir mal… Die Unterbringung erfolgt in Sechs-Bett-Zimmern, was für eine solche Höhe als komfortabel gelten darf.

Regionen

Hier ein paar Seiten zu den Regionen:

Gressoney
Gressoney Online. Sieht ziemlich vollständig aus, ist aber auf italienisch.

Valle d’Aosta
Infos zur Region des Aosta-Tals

Pont Saint Martin
Ein paar statistische Angaben zu diesem kleinen Ort. Teil des Valle d’Aosta-Angebots

Alagna
Touristische Informationen zum Alagna-Tal und seiner Umgebung (“Monte Rosa Ski”), großenteils in Englisch

SummitPost.com

Informationen zu Bergen und Routen
Seite mit Informationen zu vielen Bergen in der ganzen Welt, unter anderem auch zu den folgenden, die wir besiteigen haben:

Steve & Judy Pardoe’s Gran Paradiso Page

Ausführliche Seite zum Thema Gran Paradiso, mit Bericht und nützlichen Infos.

Originally Created: 08/24/2003 05:21:31 PM
Last Edited: 07/18/2004 10:25:53 PM